X

Olli und Molli Kindergarten gratis testen

Olli und Molli Kindergarten bereitet Kinder behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein. Bei der Vorlesegeschichte und gemeinsam mit SamSam erobern sie sich die Welt. Altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an und tauchen gemeinsam mit Ihrem Kind in die Welt von Olli und Molli ein.

Jetzt testen »
Hinweis auf Partnerlinks*

Das verschwundene Iglu

Maja und Lukas haben ein Iglu gebaut. Obwohl es immer noch sehr kalt und frostig ist, ist das Iglu plötzlich über Nacht verschwunden... Lesen Sie mit Ihrem Kind die Geschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, was mit dem Iglu passiert ist?
Vorlesegeschichten - Gruselige Ratekrimis: Das verschwundene Iglu

Stabil gebaut

Maja und Lukas starren fassungslos auf die Stelle, wo gestern noch ihr Iglu stand. Während Maja leise murmelt: „Das gibt es nicht!“, packt Lukas die Wut. Er spürt sie richtig im Bauch. Und weil diese Wut raus muss, schnappt er Majas Hand und rennt mit ihr los. Außer Puste kommen beide im Büro von Detektiv Pit an. „Unser Iglu ist verschwunden“, ruft Lukas. „Das tut mir leid“, sagt Detektiv Pit, „aber wie soll ich euch da helfen?“ Maja erzählt, dass sie das Iglu für Silvester gebaut hatten. „Es war groß genug und richtig stabil“, schwärmt sie. „Wir waren da lange drüber. Den gepressten Schnee haben wir wie Bauklötze aufeinandergestapelt.“ Lukas zeigt dem Detektiv Fotos auf seinem Handy. „Das war die tollste Silvester-Party aller Zeiten, so cool hat keiner gefeiert!“, meint er. Der Detektiv ist beeindruckt. „Aber Kinder“, meint er, „ihr wusstet doch, dass ein Iglu nicht ewig hält! Wenn die Temperaturen steigen, schmilzt es nach und nach weg.“  Jetzt packt Lukas wieder die Wut. „Von wegen nach und nach. Es ist einfach weg! Über Nacht! Du musst dir das anschauen“, bettelt er. Doch zuvor will Detektiv Pit noch den Wetterbericht in der Zeitung lesen. „Hm“, murmelt er, „die Temperaturen sind nach wie vor frostig. Heute Nacht war kein Tauwetter.“

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Doppelhaus von Majas und Lukas‘ Familie. „Habt ihr Freunde in der Nachbarschaft?“, fragt Detektiv Pit. „Nee“, murmelt Lukas, „leider nicht. Ein Junge wohnt hier, der geht sogar in unsere Klasse. Aber der ist doof, der hat mich erst gestern blöd angemacht und gesagt, Iglus sind was für Babys.“ 

Maja und Lukas

Spurensuche

„Ich glaube, der hat strenge Eltern“, meint Maja. Sie flüstert jetzt, weil sie am Haus des Jungen vorbeilaufen: „Der durfte an Silvester nicht einmal bis Mitternacht aufbleiben. Außerdem muss er ständig den Gehsteig räumen. Gestern Abend habe ich ihn noch mit der Schneeschippe gesehen.“ Der Blick des Detektivs fällt auf die offene Garage. Neben einer Klappleiter stehen dort Säcke mit Streusalz. „Salz ist schlecht für die Umwelt“, erklärt er. Maja nickt: „Papa ärgert sich auch, zum Glück sind das die einzigen Nachbarn, die Salz verwenden.“

Im Garten von Maja und Lukas staunt Detektiv Pit gewaltig. Das Iglu ist wirklich weg. Nur eine kreisrunde Stelle aus Schneematsch erinnert noch daran. Da kommt dem Detektiv eine Idee: Fußspuren! „Es hat heute Nacht nicht geschneit. Wer das Iglu zerstört hat, muss im Garten gewesen sein.“ Er lässt sich Majas und Lukas‘ Sohlen zeigen und sucht den Garten ab. Majas kleiner Hund Fritzi läuft ihm schwanzwedelnd nach. Doch eine halbe Stunde später gibt Detektiv Pit auf. „Außer euch war niemand hier.“ Lukas grübelt: „Aber wie kann sich ein Iglu in Luft auflösen?“ 

„Nicht in Luft“, ruft der Detektiv, „in Wasser! Jemand hat es zum Schmelzen gebracht.“ Lukas erinnert sich: „Nebenan wohnt ein Mann, der sich über den Lärm an Silvester beschwert hat. Und der hat einen Heizlüfter. Das weiß ich, weil Papa ihn mal repariert hat.“ Detektiv Pit zückt wieder die Lupe und sucht den Gehweg ab. „Das Iglu stand nah am Zaun, man musste gar nicht in den Garten.“ Tatsächlich findet er auf dem Gehweg Abdrücke von einer Klappleiter. Da ruft Maja: „Komm! Mit Fritzi stimmt etwas nicht.“ Jaulend humpelt der Hund durch den Garten und hebt abwechselnd die Pfoten. „Was ist passiert, Maja?“, fragt Pit. „Fritzi stand im Iglu-Matsch, und plötzlich hat er angefangen zu quietschen.“ Da geht Detektiv Pit ein Licht auf. Jetzt weiß er, wie das Iglu so schnell verschwinden konnte ...

Hund

Die Auflösung können Sie auf der nächsten Seite nachlesen.

Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Olli und Molli Kindergarten gratis testen

Olli und Molli Kindergarten bereitet Kinder behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein. Bei der Vorlesegeschichte und gemeinsam mit SamSam erobern sie sich die Welt. Altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeheft an und tauchen gemeinsam mit Ihrem Kind in die Welt von Olli und Molli ein. Jetzt verschenken
Jetzt herunterladen

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Halloween-Verkleidung: Skelett

Mit unserer kostenlosen Halloween-Bastelanleitung wird Ihr Kind zum grusligen Skelett. Wie Sie das Kostüm zuhause anfertigen und Ihr Kind als Knocheng ...