Pinguin-Marionette selber basteln

Mit Marionetten spielen macht Spaß und fördert die Feinmotorik Ihres Kindes. Basteln Sie gemeinsam eine Pinguin-Marionette und werden selbst zum Puppenspieler!
Kostenlose Pinguin-Marionette selber basteln zum Basteln

Basteltipp für alle Puppenspieler und für alle, die es werden möchten!

• 1 Stück Versandrolle (etwa 8 cm Durchmesser, 12 cm lang)
  • 1 Styropor-Kugel, die auf die Versandrolle passt
  • Klebstoff, Schere
  • schwarze und weiße Farbe
  • Pinsel, Federn
  • schwarzen Filzstift
  • gelben, roten und dunkelblauen Filz
  • Stecknadeln
  • 3 Perlen, Büroklammer
  • reißfesten Zwirnsfaden, Nadel

So geht’s:

Kleben Sie die Styropor-Kugel in die Rolle hinein.

1. Kleben Sie die Styropor-Kugel in die Rolle hinein. Trocknen lassen. Bemalen Sie den Körper weiß, die Oberseite des Kopfes schwarz und lassen die Farbe trocknen. Kleben Sie weiße Federn auf den Körper.

2. Aus Filz schneiden Sie 2 Flügel, den Schnabel, die Füße und 2 Augen aus. Die Formen sehen Sie auf der Zeichnung.
Schneiden Sie die Teile für den Pinguin aus.

3. Kleben Sie alle Teile an der Figur fest. Malen Sie mit einem Filzstift schwarze Pupillen in die Augen. Befestigen Sie die Flügel zusätzlich noch mit je zwei Stecknadeln.

4. Fädeln Sie auf drei lange Fäden je eine Perle und verknoten sie am Faden-Ende. Ziehen Sie jetzt die Fäden von unten durch die Flügel und den Schnabel. Biegen Sie eine Büroklammer auf und stecken sie als Öse oben in den Kopf. Befestigen Sie daran einen weiteren langen Faden.

Binden Sie die Fäden an die Marionette.

5. Binden Sie alle Faden-Enden oben so zusammen, dass Flügel und Schnabel erst einmal herunterhängen.

Die schönsten Zahlenbilder von Winter und Schnee in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Und so kann Ihr Kind mit der Marionette spielen:

1. Hängen Sie die Fäden über eine Hand Ihres Kindes, so dass es nun mit den Fingern die einzelnen Fäden bewegen kann.
  2. Die Flügel heben sich, der Schnabel öffnet oder schließt sich, je nachdem, wie es die Finger hält!