Fahrradfahren auf dem Gehweg

Verkehrstipp für Kinder: Schule und Familie erklärt, wann Kinder mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren dürfen und wie man sich richtig dabei verhält.
Verkehrserziehung für Kinder: Fahrradfahren auf dem Gehweg

Wann dürfen Kinder mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren?

Kinder bis zum Alter von 10 Jahren dürfen auf dem Gehweg Rad fahren. Das ist sicher! Dabei müssen sie aber Rücksicht auf Fußgänger nehmen und immer genügend Abstand halten, dann können sie Fußgängern und Hindernissen rechtzeitig ausweichen.

Übrigens: Kinder unter 8 Jahren dürfen nur auf dem Gehweg Rad fahren.

Verkehrsquiz für Kinder

Noah fährt mit dem Rad auf dem Gehweg. Vor ihm sind zwei Fußgängerinnen. Wie verhält sich Noah richtig?

Bild A:

Fahrradfahrer auf dem Gehweg

Noah hält keinen Abstand. Beinahe fährt er einer Fußgängerin über den Fuß!

Bild B:

Fahrradfahrer auf dem Gehweg

Noah hält Abstand. Er fährt sicher um die Fußgängerinnen herum.

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Pausenbrote für Kinder: Obstspieße

Obst am Spieß: ein gesundes Rezept für die Pausen! Geben Sie Ihrem Kind leckere Obst-Spieße mit in die Schule als gesunde Zwischenmahlzeit. ...