Was ist eine Einbahnstraße?

Verkehrstipp für Kinder: Mit diesem Verkehrstipp lernt Ihr Kind die wichtigsten Verkehrsregeln in einer Einbahnstraße und welche Bedetung die Schilder haben.
Verkehrserziehung für Kinder: Was ist eine Einbahnstraße?

Verkehrsregeln in der Einbahnstraße

In Deutschland heißt sie Einbahnstraße, in Österreich Einbahn – aber in beiden Ländern dürfen Fahrzeuge nur in eine Richtung in die ­Straße fahren. Die Regel gilt für Autos, Busse und Fahrräder. Nur wenn man zu Fuß unterwegs ist, ist es egal, in welche Richtung man durch die ­Straße spaziert.

Einbahnstraßen-Schild in Deutschland

Manchmal erlaubt ein zusätzliches Schild ­Fahrrädern, in ­beide Richtungen in der Straße zu fahren. Immer verboten ist es, in einer Einbahnstraße zu wenden und umzudrehen.

Einbahn-Schild in Österreich

Auch rückwärtsfahren darf man dort nicht. Einbahnstraßen wurden gebaut, damit es nicht so viel Stau und weniger Verkehr in engen und kleinen Straßen gibt.

Einfahrt verboten!

Verkehrsquiz für Kinder

Was ist in einer Einbahnstraße verboten?

1. Das Fahren in nur eine Richtung
  2. Parken
  3. Umdrehen und rückwärts fahren

Warum gibt es Einbahnstraßen?

1. Um die Autofahrer zu ärgern
  2. Um Stau zu vermeiden
  3. Um viel Verkehr durch enge Straßen zu schicken

Die Auflösung finden Sie auf der nächsten Seite. Übrigens: In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat ein neuer Verkehrstipp für Kinder!

Seite 1 von 2  weiter »

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Pausenbrote für Kinder: Kraftbrot

Vollkornbrot gibt Kraft: ein gesunde Rezept für leckere Pausenbrote! Geben Sie Ihrem Kind ein herzhaft belegtes Vollkornbrot mit in die Schule als ges ...