Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Familienleben und Freizeit

Familienleben ist anspruchsvoll für Kinder und Eltern. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Kindern im Grundschulalter in Ihrer Freizeit gemeinsam unternehmen können, wie Sie Konflikte innerhalb der Familie lösen und geben Ihnen tolle Geschenketipps für die passenden Altersstufen.
Geschenkideen für 9-jährige Mädchen

Hier finden Sie Geschenkideen für 9-jährige Mädchen*, mit denen Sie Kinder begeistern werden. So finden Sie das richtige Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder zum Schulanfang.

Geschenkideen für 8-jährige Mädchen

Hier finden Sie Geschenkideen für 8-jährige Mädchen*, mit denen Sie Kinder begeistern werden. So finden Sie das richtige Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder zum Schulanfang.

Geschenkideen für 7-jährige Mädchen

Hier finden Sie Geschenkideen für 7-jährige Mädchen*, mit denen Sie Kinder begeistern werden. So finden Sie das richtige Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder zum Schulanfang.

Geschenkideen für 6-jährige Mädchen

Hier finden Sie Geschenkideen für 6-jährige Mädchen*, mit denen Sie Kinder begeistern werden. So finden Sie das richtige Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder zum Schulanfang.

Geschenkideen für 5-jährige Mädchen

Mit fünf sind Kinder noch in ihrer magischen Phase. Da gefallen ihnen besonders gut Geschenke, die ihre Fantasie anregen. Hier ein paar märchenhafte Ideen für Mädchen* in diesem Alter.

Osterbräuche aus aller Welt

Beim Ostern feiern stellt sich die Frage - woher kommt der Osterhase? Der Osterhase gehört zu Ostern wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten. Hasen, Osternester, Eiersuche: Das Redaktionsteam von Schule und Familie verrät Ihnen, was es mit diesen Bräuchen auf sich hat.

Soll ich mein Kind mit auf Feste und Feierlichkeiten nehmen?

Sie kennen das sicherlich: Manche Eltern nehmen ihre Kinder immer mit. Egal wohin, egal zu welcher Uhrzeit und egal zu wem es geht.

Osterkalender für Familien: Die Feiertage und ihre Bedeutung

Ostern ist der höchste Feiertag der christlichen Kirche. Dementsprechend nimmt auch der Osterfestkreis – alle mit Ostern zusammenhängenden religiösen Feierlichkeiten – einen großen Zeitraum im Kirchenjahr ein. Wir haben die wichtigsten Feiertage und ihre Bedeutung für Sie zusammengestellt.

Wie Kochen und Backen auch den Kleinsten Spaß macht

Wie Kochen und Backen auch den Kleinsten Spaß macht und warum auch Kinder in der Küche helfen sollte.

Kindersicherheit: Die acht größten Gefahren im Haushalt

Egal ob Ein-Kind-Familie oder mehrköpfige Bande: Wenn es um das Thema Sicherheit geht, sind Kompromisse niemals empfehlenswert.

Geschenkideen für 13-jährige Jungen

Hier finden Sie Geschenkideen für 13-jährige Jungen*, mit denen Sie Kinder begeistern werden. So finden Sie das richtige Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder zum Schulanfang.

Geschenkideen für 12-jährige Jungen

Hier finden Sie Geschenkideen für 12-jährige Jungen*, mit denen Sie Kinder begeistern werden. So finden Sie das richtige Geschenk für Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder zum Schulanfang.

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Salzteig - Ideen

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfache Formen aus Salzteig. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »