Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Familienleben und Freizeit

Familienleben ist anspruchsvoll für Kinder und Eltern. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Kindern im Grundschulalter in Ihrer Freizeit gemeinsam unternehmen können, wie Sie Konflikte innerhalb der Familie lösen und geben Ihnen tolle Geschenketipps für die passenden Altersstufen.
Schöne Bräuche zu St. Martin

Warum feiert man den Martinstag? Wer war der Heilige St. Martin? Hier erfahren Sie alles über den Brauch und die Geschichte des Heiligen St. Martin.

Tipps für eine schaurig-schöne Halloween-Party

So gelingt die Halloween-Party in letzter Minute: Tipps zu schauriger Dekoration, gruseligen Rezepten und tollen Spielen.

Weihnachtsgedicht: Knecht Ruprecht

Lernen Sie mit Ihrem Kind in der Adventszeit ein wunderschönes Weihnachtsgedicht auswendig: Knecht Ruprecht von Theodor Storm.

Alles rund um Halloween

Hier finden Sie auf einen Blick alle Inhalte von Schule und Familie zum Thema Halloween! Wir wünschen Ihrem Kind viel Spaß beim Ausmalen, Basteln und Kochen und sagen "Happy Halloween!"

Bauen Sie ein Winterversteck für Igel

Familientipp: Bauen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen Unterschlupf für Igel zum Überwintern.

Wie kann ich meinem Kind bei Regenwetter die Zeit vertreiben?

Normalerweise spielt und tobt Ihr Kind am Nachmittag im Freien. Doch heute stürmt und regnet es. Unser Tipp: Bauen Sie gemeinsam eine Höhle.

Wie bringe ich mein Kind dazu, beim Essen still zu sitzen?

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie als Familie gemeinsam mit Ihren Kindern die Mahlzeiten entspannt einnehmen können.

Entspannungsgeschichte für Kinder

Stress in der Schule, mit den Freunden oder Zuhause - Wie nehme ich meinem Kind den Stress? Eine Möglichkeit sind Entspannungsgeschichten. Sie helfen Ihrem Kind, den Stress zu vergessen, zur Ruhe zu kommen und wieder zu sich zu finden.

Hilfe, mein Kind möchte ein Haustier!

Fast jedes Kind möchte gerne sein eigenes Haustier haben. Wir zeigen, was Eltern beachten müssen und welche Tiere für welches Alter geeignet sind.

7 Tipps für Ausflüge mit Kindern ans Wasser

Die Sonne scheint, aber die Flüsse und Seen in Ihrer Region sind zum Baden noch zu kalt? Wir geben sieben Tipps für ein Wochenende am Wasser mit Ihren Kindern.

Malen mit Kindern

Gemeinsames Malen macht Spaß. Greifen Sie zum Weltkindermaltag zu Filzstiften, Buntstiften und Papier und lassen Ihr Kind bunte Bilder malen.

Was tun, wenn meinem Kind langweilig ist?

Das Wetter ist schlecht und die Kinder sitzen zu Hause und jammern, weil ihnen langweilig ist. Wir geben Tipps, wie Sie als Eltern reagieren sollten.

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Der selbstgebaute Drachen

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach einen eigenen Drachen. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »