Der falsche Nikolaus

In dieser Detektivgeschichte für Kinder löst Detektiv Pit das Rätsel um einen falschen Nikolaus.
Vorlesegeschichten - Familien-Ratekrimis: Der falsche Nikolaus

Am 6. Dezember ist Nikolaustag!

Eine Vorlesegeschichte für die Adventszeit! Lesen Sie mit Ihrem Kind die Detektivgeschichte aufmerksam durch. Wie findet Detektiv Pit heraus, dass mit dem Nikolaus etwas nicht stimmt?

Oh Schreck!

Frau Klein fasst es kaum: Da hat ihr doch jemand das ganze Geld aus der Kasse im Spielwarengeschäft geklaut! Und das, obwohl sie kaum eine Viertelstunde weg war. Sie hatte vorher noch den Nikolaus begrüßt, der im Advent immer seine Runde macht. Plötzlich meldete sich knurrend ihr Magen. Wie zur Entschuldigung legte sie ihre Hand auf den Bauch, doch der Nikolaus nickte ihr zu: "Gehen Sie ruhig etwas essen. Ich bleib so lange hier." - "Das ist nett", sagte Frau Klein. "Ich beeile mich auch!"

Eine böse Überraschung

Nur 15 Minuten später kommt Frau Klein mit vollem Bauch zurück in ihren Laden. Die Kinder sind dabei, Wunschzettel für Weihnachten zu schreiben, lachen und fragen sich gegenseitig: "Was steht denn bei dir ganz oben auf der Liste?" - "Also ich wünsch mir den großen Teddy", sagt ein Mädchen, "den nehme ich nachts mit ins Bett, dann habe ich bestimmt keine Angst mehr vor dem Einschlafen." Der Nikolaus hat es auf einmal eilig. "Die Kinder im nächsten Laden warten schon auf mich", sagt er zu Frau Klein und schwupps, ist er zur Tür hinaus. Sie sortiert neues Spielzeug ins Regal, berät eine Kundin und geht dann zur Kasse, wo eine Mutter wartet, die für ihren Sohn ein Feuerwehrauto kaufen möchte. "Eine gute Wahl", sagt Frau Klein, öffnet die Kasse, um Wechselgeld herauszuholen, und bleibt mit offenem Mund stehen. "Das kann nicht wahr sein", flüstert sie schließlich, "das ganze Geld ist weg!"

Klarer Diebstahl

Detektiv Pit braucht nur wenige Minuten, um zum Spielzeugladen zu kommen. Hier ist Frau Klein dabei, hektisch alle Kunden zu befragen. Haben sie etwas gesehen? Eine verdächtige Person? Alle verneinen. Frau Klein schildert Detektiv Pit, was geschehen ist. Nachdenklich neigt dieser seinen großen Kopf zur Seite. "In den letzten Tagen gab es hier in der Gegend mehrere solcher Fälle. War zufällig ein Nikolaus im Laden?" - "Ja, ja", sagen die Kinder und Frau Klein, "aber was hat der denn damit zu tun?" - "Ich habe den Verdacht, dass hier ein falscher Nikolaus unterwegs ist", überlegt Pit laut. "Es gibt Leute, die die Adventszeit ausnutzen, um im Nikolaus-Kostüm ihr Unwesen zu treiben. Und es ist gar nicht einfach, die echten von den falschen Nikoläusen zu unterscheiden."

Ho, ho, ho!

Pit versammelt alle Kinder um sich. "Ihr müsst mir helfen, den Fall zu lösen", sagt er, "erzählt mir bitte genau, was in der Zeit, in der Frau Klein nicht da war, passiert ist." - "Zuerst haben wir gesungen, dann hat uns der Nikolaus seinen Begleiter Knecht Rudi vorgestellt und uns seine Geschichte erzählt, dass er früher ein berühmter Pharao war", zählt ein Junge auf. "Und er hat immer wieder ho, ho, ho gerufen", ergänzt ein anderer. Pit spitzt seine Elefantenohren. "Interessant!" Er bückt sich und hebt einen kleinen grünen Fetzen Stoff auf. "Was ist denn das?" - "Oh, das ist ein Stück von seinem Mantel", sagt ein Mädchen, "der Nikolaus muss irgendwo hängen geblieben sein." - "Aha", sagt Pit, "damit hätten wir schon drei Hinweise, dass wir es hier mit einem echten Betrüger zu tun haben!"

Was macht Detektiv Pit so sicher? Weiß Ihr Kind die Lösung?

Die Auflösung können Sie hier nachlesen.

So lernt Ihr Kind Lesen lieben – Ein Handbuch für Eltern

Praktische Tipps für Eltern: So wichtig ist Vorlesen! So funktioniert das Lesen lernen! So helfen Sie beim Lesen üben! Mädchen lesen, Jungen nicht? So meistern Sie Probleme beim Lesen und Schreiben. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Schaf und Wolf

„Schaf und Wolf“ ist ein lustiges Bewegungsspiel für viele Kinder. Sie brauchen mindestens sieben Spieler dafür und jede Menge Platz. Am besten spiele ...