Bastelvorlage Winter: Schneeflocke aus einem Taschentuch

Basteln mit Kindern - Ideen für den Winter: Kinder sehnen sich danach, dass es das erste Mal schneit. Um die Wartezeit zu verkürzen, können Sie zusammen Schneeflocken aus Papiertaschentüchern basteln. Singen Sie beim Basteln das Lied "Schneeflöckchen Weißröckchen"!
Kostenlose Schneeflocke aus einem Taschentuch zum Basteln

Mit den traumhaften Schneeflöckchen holen Sie Ihrem Kind den Winter ins Kinderzimmer!

• Papiertaschentücher
  • Wattekugeln
  • Engelshaar oder Watte
  • Nadel, Faden, Filzstifte
  • Klebstoff

So geht’s:

Basteln Sie Schneeflocken

1. Falten Sie das Papiertaschentuch auseinander. Reißen Sie an zwei gegenüberliegenden Seiten etwa 1 Zentimeter vom Rand ab.
  2. Falten Sie das Taschentuch wie eine Ziehharmonika. Wickeln Sie um die Mitte des gefalteten Taschentuchs einen Faden.
  3. Nehmen Sie erst das eine Ende des Fadens. Fädeln Sie die Nadel ein und ziehen Nadel und Faden von oben nach unten durch die Wattekugel. Das machen Sie auch mit dem anderen Fadenende. Jetzt hängen Sie das Taschentuch unten an der Wattekugel.
  4. Verknoten Sie die Fäden über der Wattekugel zu einer Schlaufe. Malen Sie ein Gesicht auf die Wattekugel und kleben Engelshaar oder Watte als Haare an.
  5. Zupfen Sie die einzelnen Papierlagen des Taschentuches vorsichtig auseinander, bis ein Kleidchen entsteht. Basteln Sie so viele Schneeflocken, wie Ihr Kind mag. Sie können die Schneeflocken ins Fenster hängen und träumen, dass es schneit!

Die schönsten Zahlenbilder von Winter und Schnee in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Tolle Bastelideen zu Weihnachten

Gerade zu Weihnachten lieben es Kinder (und auch viele Erwachsene) zu basteln. Ob Sterne oder Fensterbilder oder vielleicht auch der eigene Adventskalender...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Damit Ihnen und Ihrer Familie in der Weihnachtszeit nie die Ideen für Basteleien ausgehen, haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de tolle Basteltipps für Sie zu Weihnachten zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Rezeptideen für Kinder: Johannisbeeren-Punsch

Dieser Johannisbeeren-Punsch ohne Alkohol schmeckt nicht nur Kindern! Auch Erwachsene wärmen sich in der kalten Jahreszeit gerne mit einem leckeren Pu ...