Notizbuch für die Schule basteln

Basteltipp für Grundschüler: Basteln Sie mit Ihrem Kind ein eigenes Notizbuch, in dem es wichtige Dinge aufschreiben kann. Vielleicht wird es auch ein Tagebuch oder Hausaufgabenheft für die Schule?
Kostenlose Notizbuch für die Schule basteln zum Basteln

Bald geht die Schule wieder los! Basteln Sie mit Ihrem Kind ein Notizbuch für wichtige Aufzeichnungen. Vielleicht wird es auch ein Tagebuch für alle kleinen und großen Geheimnisse?

Das brauchen Sie:

• einen linierten Block
  • verschiedenfarbige Filz-Bögen
  • festes Tonpapier
  • Geschenkband
  • Locher
  • Kleber, Schere, Stifte

Die besten Schreib-Übungen für die Grundschule Klasse 3 in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So geht’s:

1. Schneiden Sie mehrere Blätter des linierten Papiers auf die Größe zu, die das Notizbuch haben soll. Lochen Sie eine Seite. Schneiden Sie aus dem Tonpapier in der gleichen Größe die "Deckel" für das Buch aus.
  2. Schneiden Sie zwei Bögen Filz auf die Größe zu, die das Notizbuch haben soll. Lochen Sie auch hier eine Seite. Kleben Sie den zugeschnittenen Filz auf das Tonpapier. Das linierte Papier wird jeweils von einer Filz-Tonpapier-Seite eingefasst.
  3. Schneiden Sie mit Ihrem Kind aus andersfarbigem Filz schöne Verzierungen aus, die später den Einband des Buches schmücken sollen. Herzen, Kreise, Blumen, alles ist möglich, seinen Sie gemeinsam kreativ!
  4. Bekleben Sie den Einband des Notizbuches mit Geschenkband und den ausgeschnittenen Filzstücken. Lassen Sie den Klebstoff gut trocknen, damit die Formen nicht mehr verrutschen. Dann kann das Buch gebunden werden.
  5. Ziehen Sie Geschenkband durch die Löcher, um die einzelnen Seiten und den Einband zu verbinden. Knoten Sie das Geschenkband zu. Fertig ist das Notiz- oder Tagebuch für Ihr Kind!

Alles über die Einschulung - So machen Sie Ihr Kind fit für die Schule

Wenn aus Vorschulkindern Schulkinder werden, ist das eine spannende Zeit. In dieser Zeit haben viele Eltern Fragen. Wir stellen Ihnen für diesen wichtigen Entwicklungsschritt ein Handbuch zur Verfügung. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Checkliste: was gehört in den Wanderrucksack

Bin ich ausreichend auf die Familienwanderung vorbereitet? Nutzen Sie unsere Checkliste, um alles zu packen, was Sie und Ihre Kinder bei einem Ausflug ...