Lesezeichen aus Papier

Die lustigen Bücherlinge sind witzig zum Benutzen und Verschenken: kleine Schweinchen, Frösche oder Büchermonster, die als Lesezeichen über die Ecke der Buchseite geschoben werden. Hier finden Sie die Bastelanleitung für ihr Kind.
Kostenlose Lesezeichen aus Papier zum Basteln

Sie brauchen:

Material für die Lesezeichen aus Papier

• buntes Tonpapier
  • gemustertes Papier (Postkarten, Geschenkpapierreste, Illustrierten-Seiten...)
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Kleber
  • dicker schwarzer Stift

So geht's:

Basteln Sie das Lesezeichen aus Papier

1. Zeichnen Sie drei Vierecke auf (6 x 6 cm).

2. Ziehen Sie bei den äußeren Vierecken wie abgebildet eine Diagonale.

3. Schneiden Sie die Form aus und die schraffierten Ecken weg. Wenn Sie mit Ihrem Kind mehrere Lesezeichen basteln, können Sie diese Form als Schablone benutzen.

Basteln Sie das Lesezeichen aus Papier

4. Schneiden Sie mit Ihrem Kind aus gemustertem Papier ein etwas kleineres Viereck aus und kleben es fest.

5. Falten Sie die beiden Dreiecke übereinander und kleben sie zusammen.

Die besten Lese-Übungen für die Grundschule Klasse 1 in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

6. Schneiden Sie mit Ihrem Kind aus gemustertem Papier ein etwas kleineres Dreieck aus und kleben es auf.

7. Gestalten Sie nun Augen, Ohren, Rüssel, Zunge, Zähne und kleben sie fest. Nun muss Ihr Kind nur noch Mund und Nasenlöcher malen – fertig!

Der Fantasie Ihres Kindes sind kaum Grenzen gesetzt. Hier haben wir für Sie noch einige Inspirationen, welche Lesezeichen-Formen Sie noch gemeinsam basteln können:

Das Frosch-Lesezeichen

Das Affen-Lesezeichen

Das Monster-Lesezeichen

Das Schweine-Lesezeichen

In der Kinderzeitschrift Wapiti erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!

So lernt Ihr Kind Lesen lieben – Ein Handbuch für Eltern

Praktische Tipps für Eltern: So wichtig ist Vorlesen! So funktioniert das Lesen lernen! So helfen Sie beim Lesen üben! Mädchen lesen, Jungen nicht? So meistern Sie Probleme beim Lesen und Schreiben. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Die Uhr lernen: Arbeitsblatt Nr. 11

Wo müssen die Zeiger der vier Uhren auf dem kostenlosen Arbeitsblatt stehen? Ihr Kind kann die die Lösung einzeichnen. Die Uhr lernen ist kinderleicht ...