Bastelvorlage Büsche aus Salzteig

Basteln mit Kindern - Ideen zur Dekoration: Kinder lieben das Basteln mit Salzteig. Hier finden Sie das Rezept. Für die kleinen Büsche aus Salzteig brauchen Sie kleine Blumentöpfe, bunte Farbe, Kleber und Pinsel.
Kostenlose Büsche aus Salzteig zum Basteln

Besonderheiten:

• Fördert die Kreativität
  • Erfordert sorgfältiges und genaues Arbeiten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Die schönsten Herbst-Ausmalbilder finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

• Salzteig (das Rezept finden Sie hier) oder lufthärtende Modelliermasse
  • grüne Farbe
  • eine Reibe
  • sehr kleine Blumentöpfe aus Ton
  • einen Schwamm und einen dicken Pinsel
  • Alleskleber oder Kraftkleber

So geht's:

Schritt 1

1. Formen Sie Kugeln aus Salzteig in verschiedenen Größen. Dann rollen Sie die Kugeln über die Reibe.

Schritt-2

2. Drücken Sie die Kugeln aufeinander, so dass Sie sie zu einem Busch zusammenfügen können. Stellen Sie alle Büsche auf ein Backblech und lassen sie für etwa 2 Stunden bei 110 oder 120 Grad backen.

Schritt-3

3. Lassen Sie die Büsche bitte abkühlen, bevor Sie mit Ihrem Kind weiter basteln. Malen Sie gemeinsam die unterschiedlich großen Kugeln rundherum mit grüner Farbe an. Lassen Sie die Farbe trockenen und malen Punkte in einem anderen Grünton auf die Kugeln.

Schritt-4

4. Wenn die Farbe trocken ist, können Sie die Kugeln zusammenkleben. Die größte Kugel kommt nach unten, nach oben hin wird der Busch immer kleiner. Lassen Sie den Klebstoff auf dem Busch trocknen. Jetzt fehlt noch der Topf!

Schritt-5

5. Nehmen Sie einen kleinen Blumentopf und malen ihn bunt an. Sie können den Topf auch mit ausgeschnittenenen Formen aus Papier bekleben, bevor Sie den Busch hineinstellen. Wenn er zu sehr wackelt, kleben Sie den Busch am Topf fest.

Die 10 schönsten Malvorlagen zur Einschulung

Wir haben für Sie und Ihre Kinder die allerschönsten Malvorlagen zum Schulanfang zusammengestellt. Viele wunderschöne Schultüten warten darauf von Ihren Kindern ausgemalt zu werden. Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Mit Singen und Musizieren Kinder stark machen

Gefühle ausdrücken, Stress abbauen und die Sprachfähigkeit trainieren: Das alles schafft Musik! Deshalb ist es wichtig, Kinder musikalisch zu fördern. ...